Zurück in den Job

Neue berufliche Perspektiven nach psychischer Erkrankung

In den Beruflichen Trainingszentren (BTZ der bfz) unterstützen wir Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen nach psychischer Erkrankung ganz individuell dabei, ihre gesundheitliche Belastbarkeit aufzubauen und sich fachlich fit zu machen für eine passende, dauerhafte berufliche Tätigkeit. Wir bieten: 

  • Abklärung der gesundheitlichen Belastbarkeit
  • Berufliche Orientierung
  • Fachliches Training und Qualifizierung
  • Unterstützung bei der Arbeitsplatzsuche

Unsere erfahrenen Berufstrainer*innen, Ergotherapeut*innen, Sozialpädagog*innen und Psycholog*innen gehen während des gesamten Trainings auf die persönlichen Fähigkeiten und Bedürfnisse jedes Einzelnen ein. Wir freuen uns auf Sie.


Sie wollen BEM-Expert*in werden?
Wir haben ein breites Portfolio an Weiterbildungsangeboten für Unternehmen, Arbeitnehmer*innen und Kolleg*innen.

Glücklich im Job. Was wir tun können

Anmeldung zur kostenfreien Talkveranstaltung mit Glücksforscherin Prof. Dr. Ricarda Rehwaldt, Soziologe Prof. Dr. Martin Schröder und Alexander Gedat, Ex-CEO von Marc O‘Polo.

Das BTZ der bfz München – der Film

Mit uns zurück in den Job – zwei Teilnehmer und Mitarbeiter*innen des BTZ München berichten.

Erster Teilnehmer des BTZ der bfz Nürnberg startet in die Ausbildung 

Riccardo Weiser hatte zuvor im Beruflichen Trainingszentrum die Maßnahme "Assessment & Training" durchlaufen.

Ein „grüner Daumen“ für das BTZ der bfz Nürnberg

Eine Teilnehmerin, die sich im Beruflichen Trainingszentrum auf ihre Rückkehr ins Arbeitsleben vorbereitet, kümmert sich um die Pflege der Pflanzen in der Einrichtung.

Bitte wählen Sie den Standort
in Ihrer Nähe aus: